Pädagogisches Konzept

Kinder werden mit bestimmten vererbten Anlagen geboren und durch verschiedene Faktoren in ihrer individuellen Entwicklung beeinflusst. Diese Einflussnahme beginnt bereits in der Schwangerschaft und setzt sich in der Familie, durch den Besuch von Institutionen, über Freunde, etc. lebenslang fort. Sie unterliegen in ihrer Verschiedenheit unterschiedlichen Bewertungen durch die Gesellschaft. Die Krippe bzw. der Kindergarten stellt oft die erste Möglichkeit für ein Kind dar, seinen Erfahrungshorizont und Sozialisationsprozess außerhalb der Familie weiterzuentwickeln.

KINDER BRAUCHEN…
  • sichere, stabile Bindungen
  • Anerkennung und Wertschätzung in ihrer Verschiedenheit
  • Zugehörigkeit zu einer Gruppe
  • authentische Bezugspersonen und ehrliche Rückmeldungen
  • eine anregungsreiche Umwelt (emotional, sozial, kognitiv, motorisch)
  • Raum für Selbstbestimmung und aktives Handeln
  • Vertrauen in ihre Eigentätigkeit
  • Herausforderungen und Raum für Selbstwirksamkeitserlebnisse
  • Grenzen, Kontinuität und
  • Verlässlichkeit
  • gute Antworten auf ihren Bedarf
  • ausgewogene Ernährung
KINDER SIND…
  • begeisterungsfähig
  • Neugierig
  • wissbegierig
  • fantasievoll
  • offen
  • einzigartig
  • unterschiedlich
  • humorvoll
  • spontan
  • bewegungsfreudig
  • aktiv
  • authentisch
  • schutzbedürftig
  • individuell
  • nachahmend